Einschulung am Lakweg
Der Schulanfang ist ein besonderer Schritt im Leben eines kleinen Menschen und seiner Familie. So ein besonderer Schritt muss gut vorbereitet werden und so gestaltet sein, dass der Eintritt in die neue Welt der Schule mit schönen Gefühlen und angenehmen Erinnerungen verbunden ist und bleibt. Ohne einen schönen Schulanfang wird es schwer, ein Wohlfühlen in der Schulgemeinschaft zu erreichen.
… von der Anmeldung bis zum Schnuppertag
Die Anmeldung für den Schulbesuch findet unmittelbar nach den Herbstferien statt. Zu diesem Zeitpunkt können die Kinder Wünsche äußern, mit welchem besten Freund, welcher besten Freundin sie im nächsten Jahr zusammen lernen wollen.
Vor der Anmeldung für den Schulbesuch findet kurz vor den Herbstferien ein Informationsabend statt, an dem das Lakweg-Team interessierten Eltern Informationen zum pädagogischen und organisatorischen Konzept unserer Schule, zum Erziehungskonzept, zur Arbeit in den verschiedenen Unterrichtsfächern, zur Elternarbeit und zum Schulverein weitergibt.
Zu dieser Gelegenheit sind auch die Türen zu allen Räumen der Schule geöffnet.
Außerdem besucht ein Mitglied der Schulleitung den Informationselternabend der Kindertagesstätte Pusteblume.
Dies ist Teil der verstärkten Kooperation von Kindertagesstätten und Grundschulen, die auf gemeinsam entwickelten Standards und einem Kooperationskonzept basiert.
Bis Ende April werden Kinder, die vorzeitig eingeschult werden sollen, im Gruppenspiel des „Kieler Einschulungsverfahrens“ auf ihre Fähigkeiten und ihren Entwicklungsstand hin untersucht.
In der Regel im Juni findet der „Schnuppertag“ für die neuen Schulanfänger statt. Hier trifft sich die zukünftige Klassengemeinschaft zum ersten Mal. Im Regelfall wird an diesem Tag eine gemeinsame Unterrichtsstunde von der Klassenlehrerin / dem Klassenlehrer gestaltet. An diesem Tag erhalten die Kinder auch alle nötigen Informationen für den Schulanfang.
…und dann der Start ins erste Schuljahr
In der Woche nach den Sommerferien, noch vor der Einschulungsfeier, laden wir die neuen Erstklässler von Mittwoch bis Freitag zu unseren Startertagen ein.
In jeweils 3 Unterrichtsstunden führen die Klassen- und Fachlehrer/Innen mit der Erstklässler-Gruppe Übungen durch, die den Lern- und Wissensstand der Kinder deutlich werden lassen.
Am Sonnabend nach den Sommerferien findet dann die Einschulungsfeier statt. Dieser Termin findet am Samstag statt, um den Familien die Möglichkeit zur Gestaltung eines entsprechend festlichen Rahmens zu geben.
Vor der Einschulungsfeier findet ein Einschulungsgottesdienst der evangelischen Michaelis-Kirche in unseren Räumlichkeiten statt.
Anschließend findet in der Aula die Begrüßungsfeier statt. Dazu erwarten die Klassenlehrer/Innen und die Zweitklässler jeder Eingangsklasse jeweils die neuen Kinder. Es wird eine kleine Aufführung gestaltet und anschließend die neuen Schüler/Innen persönlich von ihren Paten begrüßt.
Sind alle Kinder auf der Bühne, geht die ganze Klasse zu einer Unterrichtsstunde in den Klassenraum.
Der Schulverein und die Eltern der Zweitklässler bieten für die wartenden Angehörigen Erfrischungen an.
Mit dem Begrüßungsfest, drei bis vier Wochen nach Schulbeginn, heißt dann die ganze Schule ihre neuen Mitstreiter noch einmal in ihrem Kreis willkommen.