Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Individualisiertes Lernen

Zum Start in das Schulleben bringen unsere Kinder unterschiedliches Vorwissen und genauso unterschiedliche Begabungen mit.

 

So können einige Kinder schon am ersten Tag fließend lesen, andere haben Mühe sich die Buchstaben ihres Namens zu merken.

 

…und das ist voll in Ordnung! würde man heute dazu sagen.

 

Es ist die Aufgabe der Erwachsenen, besonders des Lakweg-Teams aber auch der Eltern, gemeinsam diesen Unterschiedlichkeiten Rechnung zu tragen und den individuellen Lernprozess jeden einzelnen Kindes angemessen zu fördern und zu fordern.

 

Dazu versuchen wir, jedes Kind auf seinem persönlichen Lern- und Entwicklungsstand abzuholen und es in seinem individuellen Tempo auf seinem Lernweg, seiner Lernstraße, zu begleiten.

 

Die eben genannten Lernstraßen sind kindgerecht gestaltete Darstellungen der Lerninhalte, die in einem Fachbereich für ein Schuljahr vorgesehen sind. Beispiele dazu finden sie auch hier:

Lernstraßen gewährleisten für die Kinder und natürlich auch für Eltern die nötige Transparenz, was im „Normalfall“ innerhalb eines Schuljahres geschafft werden sollte und was bereits erledigt wurde.

 

Lernstraßen sind aber auch die Grundlage und Dokumentation des individuellen Lernprozesses. Die Geschwindigkeit, in der ein Kind auf der Lernstraße „fährt“, ist von seiner Begabung, seiner Auffassungsgabe und dem individuellen Lerntempo abhängig.

 

Manchmal benötigt ein Kind zusätzliche Übung in einem Bereich und kann nicht gleich weiter voranschreiten. Manchmal sind einzelne Inhalte auch schon vom Vorwissen eines Kindes abgedeckt und bedürfen keiner weiteren Übung.

 

Die Arbeit mit Lernstraßen und damit das individualisierte Lernen verhindert weitgehend das Entstehen der sogenannten „Lücken“. In seinem Lernprozess widmet sich das einzelne Kind erst dann neuen Inhalten, wenn die aktuellen Lernziele erreicht sind.

 

Auch das „Warten bis die anderen fertig sind“ findet im individualisierten Lernprozess nicht statt. Hat ein Kind einen Lerninhalt bewältigt, beschäftigt es sich einfach mit dem folgenden.

 

Zu den Besonderheiten des individualisierten Lernens in den Fachbereichen Deutsch und Mathematik finden sie hier Genaueres: