Leitsatz C: Unsere Schule ist für Kinder da!
Wir sehen das Kind mit seinen individuellen Voraussetzungen im Mittelpunkt unserer Grundschularbeit, d.h. die Entwicklung und das Leistungsvermögen des Kindes soll durch Forderung gestärkt und durch Förderung unterstützt werden.
- Durch Förderung ihrer persönlichen Fähigkeiten werden individuelle Begabungen aller Kinder entfaltet, Rückstände und Schwächen ausgeglichen.
- Durch spielerische, kindgemäße und handlungsorientierte Lernstoffvermittlung werden Kinder gefördert und dabei deren aktuelle Entwicklungsstufe berücksichtigt. Besonders wichtig ist dabei das Lernen mit allen Sinnen.
- Ein positives Lern- und Arbeitsklima an unserer Schule soll den Kindern die emotionale Sicherheit geben, die sie stark und selbstbewusst macht.
- Lob und Anerkennung, ein partnerschaftliches Miteinander und die Ermutigung, die eigene Meinung zu sagen, sind wichtige Elemente des gemeinsamen Lebens und Lernens.
- Unser Unterricht wird differenziert oder individualisiert gestaltet.
Das Prinzip der Individualisierung wird in den Fächern Deutsch und Mathematik angewandt. Die Grundregel lautet hier: Jedes Kind wird auf seinem persönlichen Lern- und Entwicklungsstand abgeholt und in seinem individuellen Tempo auf seinem Lernweg begleitet.
Differenzierung erfolgt zum einen durch unterschiedliche Arbeitsmengen (quantitativ) vor allem aber durch Lern- und Übungsprogramme in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden (qualitativ). Dies Prinzip kommt in allen anderen Fachbereichen zur Anwendung.
- Leistungen der Kinder werden ermutigend beurteilt. Das heißt auch, dass die Kriterien der Leistungsbeurteilung offen und verständlich zu benennen sind. Dabei werden selbstverständlich die Besonderheiten von Individualisierung und Differenzierung berücksichtigt. Erbrachte Leistungen erhalten ihre Wertschätzung auch durch zuverlässige und direkte Kontrolle.
- Eine enge, vertrauensvolle und ermutigende Zusammenarbeit von Eltern und Kindern ist für die Stärkung der Kinder ebenso unerlässlich.