Grundschule ohne Noten
Seit fast 20 Jahren werden an der Grundschule am Lakweg bis einschließlich Klassenstufe 3 keine Noten erteilt. Erfreulicher Weise ist es seit einigen Jahren auch möglich, in Klassenstufe 4 darauf zu verzichten.
Die Freude darüber ist in der Lehrerschaft und bei den allermeisten Eltern groß. Ermöglicht uns dies doch nun endlich, unseren Leitgedanken der ermutigenden und bestärkenden Rückmeldung und Beurteilung vollständig umsetzen zu können.
„Für mich als Mutter hat es „klick“ gemacht, als mir an einem Beispiel erklärt wurde, wie schwierig es ist eine Lernzielkontrolle mit einer einzigen Zahl / Note zu benoten, da es in unserem Lernkonzept mehrere Variablen gibt: Arbeitsqualität, Arbeitstempo beim Test, Arbeitstempo für den jeweiligen Plan – eben abhängig vom Individuum. Gekoppelt mit dem oben stehenden Leitgedanken ist ein Verzicht auf Noten eine logische Konsequenz.“ (ein Elternteil)
Die Ergebnisse der jährlichen landesweiten Vergleichsarbeiten (VERA) in Klassenstufe 3 zeigen regelmäßig, dass wir mit unserem Konzept auf dem richtigen Weg sind. Die Ergebnisse sowohl in Mathematik als auch im Fachbereich Deutsch fallen für unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig deutlich besser aus als der Landesdurchschnitt.
…und wie behält man da den Überblick???
Diese Frage lässt sich schnell und leicht beantworten.
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Alle Eltern erhalten zu Beginn des Schuljahres ein Informationsheft, in dem die Lernziele des Schuljahres, die Lernstraßen und Kopien der tabellarischen Zeugnisse enthalten sind.
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Nach den meisten Lernschritten auf der Lernstraße bearbeiten die Kinder eine Lernzielkontrolle. Diese geht zur Ansicht und für eine Unterschrift mit nach Hause. Gleichzeitig können die Eltern abgleichen, wie weit ihr Kind bereist auf der Lernstraße vorangeschritten ist.
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Auch das erledigte Arbeitsprogramm geht mit nach Hause und kann in Ruhe durchgeschaut werden, weil es anschließend dort verbleibt.
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Mit unseren halbjährlichen tabellarischen Zeugnissen erhalten Kinder und Eltern einen ausführlichen Bericht darüber, was bisher bearbeitet wurde und wie erfolgreich der Lernprozess von statten gegangen ist.
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Gespräche zwischen Eltern, Lehrkräften und Kindern sind jederzeit möglich und runden den nötigen Informationsfluss ab.