Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Zirkus + Tanzprojekt

Lak Tanzen

Auf der Suche nach einem Thema für unsere zweijährig wiederkehrende Projektwoche sind wir beim Thema Zirkus gelandet. Aus der Elternschaft kam der Hinweis auf den pädagogischen Zirkus „Zapp Zarap“. Die Kinder stehen im Vordergrund. Sie entscheiden, welches Genre sie in dieser einen Woche erlernen möchten. Sie werden ermutigt ihre Fähigkeiten zu erweitern, eigene Grenzen auszutesten und Hilfestellungen zu geben oder anzunehmen. Jeden Tag übernehmen sie mehr Verantwortung für sich, die Gruppe, die Requisiten und

das Gelingen der Shows am Freitag und Samstag. Die Trainer (Eltern und Lehrer) treten mehr und mehr in den Hintergrund, werden „unsichtbar“.

 

Im Frühjahr 2019 fand das erste Mal unser einwöchiges Tanzprojekt mit dem Team „JuMoTiS“ statt, bei welchem schon mehrere Kolleginnen eine Fortbildungsveranstaltung besuchten. Das Wir-Gefühl und die Identifikation mit der Schule werden durch Teamarbeit aller Beteiligten am außerunterrichtlichen Geschehen gefördert. Jeder hat durch die Mitgestaltung in Form von Musikwünschen, Anfertigung von Dekoration, Requisiten und Kostümzusätzen einen hohen Eigenanteil. Neben diesem Gemeinschaftsgefühl stehen jedoch die

Musik Lag

Bewegung und der Tanz im Mittelpunkt. Auch hier steht am Ende eine große Präsentationsshow. Dieses Tanzprojekt könnte auch weiterhin alle vier Jahre (im Wechsel mit dem Zirkusprojekt) stattfinden.

 

Tanzprojekt “Der Lakweg tanzt Disney”

Einwöchiges Tanzprojekt begeisterte Schüler, Eltern und Lehrer

Wenn Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften singend und tanzend durch die Flure hüpfen…

 

Wenn Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler aus einer anderen Perspektive kennenlernen…

 

Wenn sich die ganze Schule als Einheit präsentiert…

 

……. dann ist „Tanzprojekt-Woche am Lakweg“!!!

 

Dieses Versprechen gab uns das Team von JuMoTis und im Frühjahr 2018 beschlossen Lehrer und Elternvertreter sich für 2 Tage auf dieses Experiment einzulassen.

 

Der Tanzfunke sprang über und einer Tanzprojektwoche mit JuMoTis im März 2019 stand dank der großzügigen finanziellen Unterstützung des Schulvereins nichts mehr im Wege.

 

Egal, ob Schüler, Lehrer, Hausmeister, Sekretärin, Schulverein, Eltern oder Großeltern. Die ganze Schule machte mit! Eine Woche lang brachten wir unter dem Motto „Der Lakweg tanzt Disney“ den Turnhallenboden zum Beben. Dekorationen, Requisiten und Kostüme wurden angefertigt und gemeinsam fieberten wir den beiden großen Aufführungen am Ende der Projektwoche entgegen.

 

Begeisterte Schüler, Eltern und Lehrer entschieden, dass dieses Tanzprojekt eine feste Größe am Lakweg werden muss und jedes Kind dieses einmal erlebt haben sollte, so dass nun im Wechsel mit dem Zirkus alles 4 Jahre der Turnhallenboden am Lakweg beben wird.

 

https://www.jumotis.de/

TF5G1U_U
K2KLJ5_R

Zirkusprojekt – Der Zirkus kommt in die Schule!

Manege frei – Kann ich nicht war gestern!

 

Alle vier Jahre gastiert der Zirkus Zapp Zarap für eine Woche an unserer Schule. Eine ganze Woche Mitmachzirkus, der ein lebendiges Miteinander fördert, welches durch gegenseitige Akzeptanz, Offenheit, Kooperationsbereitschaft, Toleranz und freundlichen Umgang geprägt ist. Ein echtes, riesiges Zirkuszelt, eine „Teamershow“ von Eltern und Lehrern zu Beginn der Woche, Proben den ganzen Schulvormittag lang, Übernachtungen im Zirkuszelt, Eltern, Lehrer und vor allem Kinder, die über sich hinauswachsen, lassen diese Woche für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Gekrönt wird das Zirkusfeeling durch eine atemberaubende Abschlussvorstellung vor ausverkauften Publikumsrängen.

 

Schon der Schulungstag für die Teamer, die in der Zirkuswoche die verschiedenen Workshops für die Kinder anbieten, stellt die Erwachsenen vor eine große Herausforderung. Hier gilt es gemeinsam mit den Zapp Zarap-Trainern eine Show einzustudieren, die in den Kindern die Vorfreude erwecken soll Teil einer riesigen Zirkusfamilie zu werden. Mit viel Freude, Aufregung, körperlicher Anstrengung und vor allem Selbstüberwindung geht dieser Tag schon viel zu schnell vorüber. Wann hat man schon mal im Erwachsenenalter die Möglichkeit eine richtig große Menschenpyramide zu bauen, als Fakir barfuß in einen Scherbenhaufen zu springen oder sich auf ein Nagelbrett zu legen, zu jonglieren, auf einer Kugel zu laufen, zu zaubern, ein Clown zu sein, eine brennende Fackel zu schlucken oder gar Feuer zu spucken???

 

Beeindruckend ist an diesem Schulungstag das uneingeschränkte Miteinander, die Kooperationsbereitschaft, das ständige gegenseitige Helfen und vor allem die Freude darüber gemeinsam etwas Aufregendes geschaffen zu haben. Und genau das geben wir in der Projektwoche an die Kinder weiter, sei es durch den gemeinsamen Auf- und Abbau des riesigen Zirkuszeltes, die ständigen Hilfestellungen z.B. am Trapez, auf dem Seil, auf der Kugel, auf der Leiter oder den Menschenpyramiden oder Erlebnisse, die die Kinder immer als Schatz in ihrer Erinnerung tragen werden.

Wenn die Zeltkuppel als letztes auf dem LKW verladen ist, zieht der Zirkus Zapp Zarap weiter. Was bleibt sind viele neue Freundschaften, mutige, selbstbewusste Kinder und vielfältige Gemeinschaftserfahrungen, die noch lange nachwirken.

Canon_679
Kopie_von_pKWVqhtw