Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Elternmail: Schuljahresstart- Willkommen und viele Informationen

02. 09. 2024

Liebe Lakweg-Eltern,

ich möchte Sie herzlich im neuen Schuljahr am Lakweg willkommen heißen und Ihnen gleichzeitig ein paar Informationen zukommen lassen.

• In diesem Jahr hatten wir große Schwierigkeiten unsere Planstellen zu besetzen. Unser Stammkollegium aus fertig ausgebildeten Lehrkräften macht inzwischen noch 70% des Gesamtkollegiums aus. Glücklicherweise können wir aber nach wie vor auf eine Reihe von erfahrenen, fleißigen und begabten Vertretungskräften zurückgreifen. Zurzeit sind noch 30 Wochenstunden nicht besetzt, Die Planung dazu steht aber bereits. Ich hoffe, auch diese Stunden spätestens bis Mitte des Monats besetzt zu haben.

• Dieser Fachkräftemangel ist auch einer der Gründe, weshalb wir in den Eingangsklassen in diesem Schuljahr keinen Philosophieunterricht anbieten können.
    Der Unterricht ist deshalb wie folgt organisiert: In deutlich mehr als der Hälfte des Unterrichts werden soziale Themen behandelt. An diesen nehmen in diesem Schuljahr alle Kinder teil. Lesen Sie dazu bitte auch den anhängenden Flyer. An den Unterrichtsstunden, die sich mit christlichen Inhalten befassen, nehmen Kinder, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen sollen, selbstverständlich nicht teil, sondern befassen sich mit anderen Lerninhalten.

• Um die nicht ausreichende Kindergrundsicherung ein Stück auszugleichen, richten wir eine Unterstützungsstation für Familien mit gespendetem Schulmaterial und auch etwas Kleidung ein. Diese Station befindet sich im Obergeschoss im "Kolo-Raum". Spenden können jederzeit im Büro abgegeben werden. Die Unterstützungsstation ist zunächst dienstags ab 12 Uhr in der Pause geöffnet. Sollten Sie Zeit und Lust haben, diese besondere Einrichtung im Zuge des Abholens Ihres Kindes zu betreuen, melden Sie sich bitte bei mir.

• Am Freitag, den 20.09.24, findet wieder unser Begrüßungsfest statt. Für unsere Tombola benötigen wir wieder Spenden. Fragen Sie doch bitte bei Ihren Firmen nach, schauen Sie in Ihre Schränke. Vielleicht finden sich ja Dinge, die als Preise geeignet sind. Auch diese Spenden können Sie bei mir im Büro abgeben.

Arend Scharf

Bild zur Meldung: Elternmail: Schuljahresstart- Willkommen und viele Informationen